Unsere Modellbahnen

  • Anlage „Pforzen“

    Zur Zeit besteht die Anlage aus 18 Modulen. Zentraler Punkt ist der Bahnhof "Pforzen", dessen Vorbild auf der Kursbuchstrecke 970 München-Lindau zwischen Buchloe und Kaufbeuren liegt. Da der Bahnhof mittlerweile aufgelöst ist, haben wir uns für den Nachbau der Gleisanlagen während der 50er Jahre entschieden. Zu dieser Zeit hatte der Bahnhof die größte Ausdehnung (siehe Gleisplan). Das von der zweigleisigen Hauptstrecke abzweigende Gleis führte zu einer während des Zweiten Weltkrieges erbauten Dynamitfabrik im "Gelände", dem heutigen Kaufbeurer Stadtteil Neugablonz. Deren Gleisanlagen und der darauf stattfindende Betrieb sind in dem von unserem Verein erstellten Heft "Eisenbahn im Gelände" dokumentiert.

    Da die Zeit beim Bau dieses Abzweiges drängte, wurde als Gleisunterbau heller Kalkschotter verwendet und die Straßenüberführung im Bahnhof nur provisorisch verlängert, was kurios und ungewohnt aussieht. Die detailliert nachgebildeten Stellwerksaußenanlagen gehen von zwei Stellwerken aus. Die Gebäude im und um den Bahnhof sind alle nach Originalplänen individuell gefertigt.

    Ein weiterer großer Teil der Anlage ist der Abzweig mit einer für die Modellbahn traumhaften Steigung von maximal 13‰. Weitere Streckenmodule sind zwei Eckmodule. Auf einem ist ein für die Region typischer Bauernhof und ein Sägewerk zu finden, auf dem anderen ein Torfabbaugebiet mit Schmalspurbahn sowie Betriebsgelände und Verladeeinrichtung.

     

    Daten

    Unterbau: Modulbauweise; die Kopfstücke der einzelnen Module sind vereinsintern genormt, und mittels Passstiften untereinander verbunden. Dadurch können wir die Anlage beliebig umbauen und erweitern, was sie interessanter und abwechslungsreicher werden lässt.
     
    Ausmaße: Die Länge der momentan insgesamt 18 Module beträgt 27 m. Die Abmessungen der einzelnen Module: 120 x 60 cm, 180 x 60 cm, 120 x 80 cm, 180 x 80 cm.
     
    Maßstab: Hier haben wir H0 (1:87) gewählt, da dieser uns am geeignetsten in Bezug auf Detaillierung und Platzbedarf erschien.
     
    Gleise: Die Gleise sind aus dem Rocoline Gleissortiment (ohne Bettung). Im 9,60 m langen Bahnhofsbereich liegen davon 42,3 m; auf der ganzen Anlage 107 m.
     
    Steuerung: Die Module sind digitalisiert und werden mit einer Intellibox gesteuert. Momentan wird noch auf Sicht gefahren.
  • Anlage
  • Anlage
  • Anlage Spur N

    Nachdem wir uns in der Vergangenheit im Verein mehr auf die Spurweite H0 konzentriert hatten und die Arbeiten an der Anlage "Pforzen" zu Ende gingen, wurden im Laufe der Zeit die Stimmen der N-Bahner immer mehr, die für den Bau einer Modellbahnanlage im Maßstab 1:160 plädierten. Nicht ganz ungelegen kamen dazu die Überlegungen, eine leicht zu transportierende Anlage mit kleinen Modulen zu realisieren, um wieder mehr an Ausstellungen teilnehmen zu können. Im Sommer 2010 wurden damit begonnen, die 14 Modulkästen zu bauen. 2011 starteten wir mit Gleisen und Landschaft.

    Die Anlage hat kein konkretes Vorbild, sodass wir unserer Kreativität freien Lauf lassen können. Von der zeitlichen Einordnung haben wir die aktuellere Epochen 5 bzw. 6 gewählt, die durchaus auch einmal einen älteren Zug erlauben. Der Bahnhof liegt großzügig in einer 90°-Kurve mit großen Radien in den Bahnsteiggleisen. Von der zweigleisigen Hauptstrecke zweigt eine eingleisige Strecke in den Schattenbahnhof ab. Ergänzt werden die Gleisanlagen durch einen kleinen Güterbereich mit Firmenanschluss.

    Der erste realisierte Streckenteil führt vor einer imposanten Felskulisse aus gelbem Sandstein an einem kleinen Fluss entlang. Die Fortschritte werden wir auf unserer Facebook-Seite aktuell begleiten.

  • Märklin-Anlage

    In Königsbrunn bei Augsburg stand eine fest eingebaute ca. 24 m² große Märklin-Wechselstromanlage (H0) in einem Kellerhobbyraum und suchte einen Abnehmer. Erste Kontakte wurden bereits im Jahr 2008 geknüpft. Anfang 2009 wurde die Anlage von einigen unserer Mitglieder an ihrem alten Standort besichtigt. Es zeichnete sich ein enormes Arbeitspensum ab. Nach 2 Wochen der Beratung kam man trotz der zu erwartenden Arbeit überein, die Anlage in transportable Stücke zu zerlegen und nach Kaufbeuren zu transportieren. Die Vorbesitzerin wollte uns die Anlage und einiges rollendes Material schenken. Daran war die Bitte geknüpft, die Anlage möglichst 1:1 wie vor dem Abbruch wieder aufzubauen. Da dies aber unmöglich war, (die Schattenbahnhöfe waren in einem separaten Nebenraum gut zugänglich untergebracht) einigte man sich darauf die Anlage zerlegbar und somit transportabel (mit allen damit verbundenen Kompromissen) auszuführen.

    Bevor wir ans Zerlegen gingen, wurde die Anlage aus allen Blickwinkeln fotografiert. Der Gleisplan wurde abgezeichnet und der Standort der meisten Gebäude im Plan vermerkt. Bei dem Abbau stießen wir immer wieder auf Hindernisse, wie Metallprofile oder lose Geländeteile. Die Gleise und Oberleitung mussten natürlich an den Stellen abgebaut werden, wo nachher die festgelegten Schnittstellen der Säge waren. Der Abbau und Transport wurde an insgesamt 8 Einsatztagen erledigt.

    Der interessante Gleisplan konnte beim neuen Plan fast original übernommen werden. Auch der Mittelgebirgscharakter spiegelt sich in vielen Ansichten und Kleinszenen wider. Bei der neuerlichen Geländegestaltung wurde aktuelles Baumaterial verwendet. Die Ideenvielfalt und Modellbauerfahrung unserer Mitglieder wurde beim Aufbau ebenso eingebracht. Man erkennt die Handschrift unseres Vereins, ohne dass der ursprüngliche Charakter dieser Anlage verloren ging. Nach ca. 4 000 Arbeitsstunden, verteilt auf 4 Jahre, haben wir eine schöne Märklin-Anlage im Verein, deren Bau viel Spaß gemacht hat. Sie wird weiter analog gesteuert.

    Gleichzeitig halten wir die Erinnerung an die ehemalige Anlage und ihren Erbauer wach.

     

    Daten

    Thema: Zweigleisige Hauptbahn (Hundeknochenprinzip)
    2 Schattenbahnhöfe
    2 eingleisige Nebenbahnen (Güterbahn und Gebirgsbahn) mit Wendemöglichkeit
    Einfädelung von Haupt- und Nebenbahn und umgekehrt
     
    Fläche: 20 m²
     
    Stellfläche: 6 x 4 m
     
    Segmente: 10
     
    Gleislänge: ca. 100 m
     
    Weichen: ca. 40
     
    Blockstrecken: 4 (Hauptbahn)
     
    Ebenen: 4
     
    Trafos: 7
  • Anlage